Dialogseminare

Unsere Sommerveranstaltungen

 

Oktober und November 2020

 

 

Reservier für Dich einen Samstag für den Dialog

mit Berenike Stolzenburg und Albert Vinzens (Dialogfascilitators)

und TeilnehmerInnen

 

Samstag, 03. Oktober 2020, 10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag, 31. Oktober 2020, 10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag, 28. November 2020, 10 Uhr bis 16 Uhr

 
Der Dialogforscher David Bohm (1917-1992) hat fünf zentrale Grundhaltungen des Dialog beschrieben.
An unseren Dialogsamstagen setzen wir uns mit diesen Haltungen auseinander. Es gibt Palaver, Councils, Kleinstdialoge und einen verlangsamten Dialog nach David Bohm.
 
Wer ein solches Seminar mitmacht, geht am Ende erfrischt nach Hause und nimmt viel Dialogpotential mit, das sie und er im Leben erfolgreich einbringen kann.
 
Weitere Auskunft sowie Anmeldung für ein Seminar bis Mittwoch vor dem jeweils aktuellen Termin
unter Tel. 0561 – 98 95 145
 
Ort: Kassel Wilhelmshöhe
 
Mit guten Wünschen und freundlichen Grüßen,
Berenike Stolzenburg und Albert Vinzens
 
 

slow dialogue – gemeinsam entschleunigen

Berenike Stolzenburg und Albert Vinzens

dipl. Dialogbegleiter*in GFK–Zürich 

 

 
 
 

Riemeck Projekt 2020

 

Lesungen, Vorträge, Seminare

 
Ich arbeite in diesem Jahr an meinem Projekt Riemeck Projekt 2020
 
In den 1960er- und 1970er-Jahren erlangte Renate Riemeck (1920 – 2003) als Ziehmutter von Ulrike Meinhof zwiespältigen Ruhm; berühmt war sie allerdings schon vorher, sie war nämlich:
 
– jüngste deutsche Professorin nach dem Krieg
– Schulbuchautorin im jungen Nachkriegsdeutschland
– engagierte Politikerin an der Seite berühmter Friedensaktivisten
– in Westdeutschland im Kalten Krieg gefürchtet wegen ihrer Ostkontakte
– Historikerin und Soziologin der deutsch-deutschen Geschichte
– im Osten als öffentlich anerkannte Autorität verehrt
– Vertreterin reformpädagogischer Ansätze
 
Ab Herbst 2020 biete ich Vorträge, Seminare und Lesungen zum Leben und Werk von Renate Riemeck an.  
Wenn Sie wissen möchten, wer ich bin und was ich tue im Zusammenhang mit dem Riemeck Projekt 2020,
informieren Sie sich bitte gerne.  Meine Angebote könnten Sie interessierenn.
 
 
Ich freue mich auf Ihre Bekanntschaft und grüße,
herzlich