«Die stinken»

Hätte der große Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) in einer Zeit der politischen Correctness gelebt wie wir heute, er wäre nicht der große Philosoph Immanuel Kant. Andere Philosophen, die Medien und die Frauen hätten ihn so runtergemacht, dass seine Schrift Kritik der reinen Vernunft, die nichts weniger als die Welt des Denkens revolutionierte, nie bekannt geworden wäre.

Doch er ist der große Kant, noch heute, und die Frage, was für ein Rassist er gewesen sei, ist noch nie so richtig zum Thema gemacht geworden. Ihm verzeiht man Sprüche und Ansichten, die zu seiner Zeit normal und weitverbreitet waren, während die Öffentlichkeit bei einem Mann wie Rudolf Steiner, von dem es ebenfalls einige Aussagen zu den menschlichen Rassen gibt, die zu seiner Zeit übrigens ebenfalls weitverbreitet waren, nicht den geringsten Zweifel lässt, was dieser Mann für ein Rassist gewesen sei, wo doch seine Äußerungen, beispielsweise über die «Neger», weit hinter denen Kants zurückstehen.

Kant erklärte beispielsweise den Geruchssinn wegen seiner kompromittierenden Nähe zum Tier zum niedrigsten der menschlichen Sinne. Der Geruchssinn diene bloß dem Genuss, nicht der Erkenntnis. Außerdem wollte Kant in unseren Nasen ein Instrument der Ausschließung, Verachtung und Abwehr erkannt haben. Sein apriorischer Beweis: Man erkenne Neger, Juden und arme Leute an ihrem Gestank. 

Stört keinen Kantverehrer. Und auch ich kann Qualitäten bei Kant entdecken, die seine Aussagen über das Riechen und Stinken, wenn nicht ungeschehen machen, so doch an ihren Platz stellen. Was diesen Herrn Kant betrifft, der trotz seiner Geistesgröße halt zeitlebens ein kleiner Regionalist, ja fast so etwas wie ein Schildbürger blieb, was seine Kenntnis der Menschen in der großen weiten Welt betrifft, neige zur Ansicht, dass beispielsweise sein Text über den Ewigen Frieden eine Perle für die Menschheit ist, die seit über zweihundert Jahren glänzt wie eine Turmalinsäule, und gerade heute von allen, vorneweg von so klugen Personen wie Robert Habeck, gelesen und beherzigt werden müsste.

Gruß