Heute ganz leicht

Fragst Du manchmal auch: Was war am heutigen Tag für mich ganz besonders schön?

Geht es Dir dabei auch so, dass Du auf diese einfache Frage keineswegs immer gleich eine Antwort parat hast?

Heute war die Antwort für mich ganz leicht: 

Ich habe den Kompost, der verrottet ist, Schaufel für Schaufel über ein grobes Sieb geworfen und die feine, schwarze Erde vom Gröberen getrennt. Eins der beiden Rotkehlchen, die im Garten leben, hat mir dabei Gesellschaft geleistet. 

Es gab sich so entwaffnend zugewandt, dass es auf dem Schaufelstiel landete und ich mit der Weiterarbeit warten musste, bis es direkt vor meinen Füßen nach Essbarem suchte, was mich erneut am Weiterarbeiten hinderte.

Was ist doch dieser kleine Vogel für ein übergroßes Wesen! Absolut nicht in Worte zu fassen, doch dass es da war, nah war, ganz hingewandt zu mir war, das kann ich sagen. 

Das war am heutigen Tag besonders schön, bewegend, erhebend.