Lavamanipulationen

Mich dünkt, zur Zeit wird mit Lava gespielt. Warum eigentlich? Wieso nicht hinnehmen, dass es Lava gibt und dass die eine Lava so rum nach außen tritt und andere Lava andersrum. Wieso nicht mit verschiedenen Formen von Lava umgehen lernen? Warum so heiße Themen künstlich noch heißer machen?! Kurz: Warum Dinge tun, deren Folgen niemand von uns steuern kann?!

Effusive Lava, ruhig dahinfließend…  Explosive Lava, alles zerstörend…

Auf beiden Bildern ist Lava zu sehen. Lava ist eine Folgeerscheinung lebendiger Prozesse auf oder in unserem Planeten oder auf, beziehungsweise in unserer verehrungswürdigen Planetin. Lava gibt es einfach. Wir können nichts daran ändern, wenn sie austritt.

Und wie es die Lava gibt als konstitutives Gestaltungsmittel der Erdevolution, so gibt es auch zwischen uns Menschen heiße Prozesse, die sich ausbreiten und für Hitze und Zerstörung sorgen. Wer will sie denn künstlich noch heißer machen als sie so schon sind? Wer will so was? Und vor allem: Wer kann so was kontrollieren?!

Den Menschen genügen heiße Lavaströme anscheinend nicht. Sie wollen Feuerwerk. Wollen zundeln. Mit dem Feuer spielen. Wenn wir ihnen sagen, schaut her, Lava, die ruhig dahingleitet, ist genauso heiß wie jede andere Lava, aber sie kühlt sich wieder ab und vorbei ist der Spuk. Wenn wir das sagen, dann rufen sie: Langweilig, ich will Explosion! Sie wollen nicht effusiven Vulkanismus, sondern explosiven. 

Erinnert mich an Beuys, der einmal sagte, Menschen würden nicht deshalb im Auto oder auf dem Motorrad sitzen, um von A nach B zu kommen, sondern weil unter ihrem Hintern eine kontrollierte Dauerexplosion stattfinde. Nur, eine Explosion in einem Motor ist etwas anderes als ein Vulkanausbruch. Das eine lässt sich kontrollieren, das andere nicht.

Ein Vulkan explodiert, wenn sein Schlot verstopft ist. Ein Menschenkonflikt explodiert, wenn der Informationsfluss verstopft und die Lunte am Pulverfass der Medien an möglichst vielen Stellen gleichzeitig angezündet wird.

Das müsste nicht sein. Es gäbe so Vieles zu erkunden, auch dann, wenn keine hochexplosiven Spielchen gespielt würden. Die Natur lässt sich ihre Vulkanausbrüche nicht nehmen. Und wir Menschen sollten keine künstlichen provozieren. Wir tun gut daran, wenn wir die Finger davon lassen und uns an Dingen freuen, die zur Freude aller beitragen.

Das heißt, zu lächeln, auch wenn unsere Gesichter angesichts der Hitze um uns herum zu Fratzen gerinnen möchten.

Herzlich,