Lächeln

Die Natur und ein Lächeln kosten nichts. Und was es mit dem Lächeln zur Zeit auf sich hat, enthält der folgende uralte Spruch: «Sage wenig, tu‘ viel und empfange alle Menschen mit freundlichem Gesicht.»

Du musst sie nicht einmal empfangen, um ein freundliches Gesicht zu zeigen, du kannst ihnen überall freundlich begegnen.

Ich war im Baumarkt. Die Menschen schoben nicht nur mit ihren unsichtbaren Masken wie schon immer, sondern auch mit ihren sichtbaren Masken ihre riesigen Einkaufswägen zwischen den Regalen hierhin und dorthin. Masken bis unter die Nasen. Ich auch. Ein hüpfender Junge auch, auch er mit Maske. Ich dachte, als er noch nicht an mir vorbei war: «Was muss der Junge für einen komischen Eindruck haben von allen diesen Maskierten im Baumarkt.» Es war im ersten Lockdown. Ich erhob ohne etwas zu denken den Arm mit einer Geste zu ihm hin, denn er war gerade ganz nahe und wir würden jeden Augenblick aneinander vorüber sein. Hob den Arm, sagte laut Hallo und der Junge hob ebenfalls den Arm und sagte, genau so laut und zusätzlich hüpfend, ebenfalls Hallo.

Für mich war die Situation gerettet, für ihn glaube ich auch. Wir hatten uns gegenseitig unser freundliches Gesicht gezeigt, und dies noch ohne dass wir das Gesicht des anderen gesehen hätten.

Neue Zeiten neue Chancen,

herzlich