Blechschaden

Ich habe vermutlich einen Dachschaden. Dieser hängt mit dem vielen Blech und den nicht wenigen Blechschäden zusammen, das und die mir zwischen mein Leben geraten sind.

Wie war das mit den Nacirema, die Horace Miner 1956 in einer Zeitschrift für Anthropologie beschrieben hatte? Er charakterisierte einen fiktiven Stamm (Nacirema heißt rückwärts gelesen: American) und zwar im Stil, wie er von den Ethnologen damals gepflegt worden war. Er stellte die amerikanische Gesellschaft in einer Weise dar, wie sonst brasilianische Amazonasbewohner oder Aborigines in Australien beschrieben wurden.

Das hervorragendste Merkmal nicht nur der amerikanischen, sondern jeder so genannten zivilisierten ‹Ethnie› ist das Sich-Hinein-Zwängen-In-Schalen-Die-An-Käfer-Erinnern, Blechschalen, in denen sich die Mitglieder solcher Gruppen auf geheimnisvolle Weise fortbewegen. Die Schalen sind hart wie Stahl und bieten Schutz, sobald man sich innen zwischen ihren Wänden eingezwängt und angeseilt hat. Sie sind allerdings so hart, dass die in ihnen wie hinter Panzerwänden gebunkerten Weichteile zerquetschen und zu Datschi gemacht werden können, was nicht selten mit einem schrecklichen Tod bezahlt werden muss. Der Untergrund, auf dem sich die Blechgefäße auf gummigepolsterten und mit Luft gefüllten Rädern fortbewegen, wird eigens dafür hergestellt und wie Mondlandepisten in Landschaften und die komplette Geografie der Erde gestanzt. Er ermöglicht eine große Beschleunigung dieser Millionen käferähnlichen Kisten und macht aus den Sinnesorganen der sie steuernden Insaßen, die in ihnen von A nach B gebracht werden, enge und weitgehend verstopfte Kanäle, in die kaum mehr etwas von der Wirklichkeit einzudringen vermag. Dieser Zustand wird, weil er oft viele Stunden am Tag dauert, für die neue Normalität gehalten. 

Manchmal rollen diese käferähnlichen, mit scharfen und grell blendenden Augen ausgestatteten Blechkarossen an den Rand der sie übers Land führenden Pisten. Dann klettern die durchgeschüttelten Weichteile mühsam heraus an die Luft und dehnen und strecken sich nach sinnlos anmutenden Choreographien. Manche hüpfen dabei und stöhnen, andere eilen an die Zäune und leere Säcke. Schnell ist dann die Welt wieder in Ordnung und sie krabbeln wieder in die Kisten und verstecken sich erneut unter der Blechverhüllung – und weiter gehts mit dieser Konstruktion, die wie Leben aussieht, aber keines ist.

Grüße von unterwegs,