Tyrannis der Augenbrauen

Keine Ahnung, doch völlig grundlos kommt mir die Frage, ob meine Erinnerung richtig sei und ich bei meinem letzten Aufenthalt in der Schweiz irgendwo gelesen hätte: Augenbrauen zupfen 18,- CHF.

Ich habe nachgeschaut, weil ich meiner Erinnerung misstraute. Nun, ich habe mich bloß um einige Franken getäuscht. In echt zahlt man in der Schweiz für Ohrenhaare und Augenbrauen zupfen jeweils 25,- CHF. Augenbrauen färben kostet 30,- und Färben und Zupfen der Augenbrauen kostet stolze 45,-

Für dieses Geld kriege ich von den flinken Barbieren unten im Kessel von Kassel vier Vollhaarschnitte und zwei Rasuren.

Ich denke, Theo Waigel hat sich darüber nie Gedanken gemacht. Wie das bei Politikern so ist, höre ich von links und rechts. Die holen die Brötchen vom Festbankett runter, was ein Brotchen beim Bäcker kostet, das wissen sie nicht. Und ob der Bäcker überlebt oder nicht, das ist ihnen egal. Und Theo Waigel hat sich, das ist das einzige, was ich sicher von ihm weiß, noch nie die Augenbrauen zupfen lassen. Ist ihm doch egal, ob das 18,- oder 25,- Franken gekostet hätte. Und ob Mark, Franken oder Euro, für seine Augenbrauen gab der Mann noch nie kein gar nichts aus. Die Augenbrauerzupfer können ihm gestohlen bleiben.

Und das macht ihn unsterblich, ausgerechnet seine Augenbrauen haben sich ins kollektive Bewusstsein der Nachkriegsgeneration in Deutschland eingebrannt, der Rest ist schon weitgehend, weitestgehend vergessen.

So geschieht Gerechtigkeitsausgleich: Etwas, was dir stets gemieden hast, ist das einzige, was an die haften bleibt. Und worum du dich in deinen unbändigen Eitelkeiten rauf und runter bemüht und wofür du dich in gigantische Unkosten und weiß nicht was alles gestürzt hast, das ist alles längst der vanitas anheimgefallen.

Das tröstet, und ich grüße