Selbsteinschätzung

Kürzlich leistete ich mir den Spaß, Freunden in meinem Alten dieses Skivideo zu schicken.

Die Reaktionen meiner Kumpel waren durchgehend selbstbewusst. «Ja, ich habe in letzter Zeit auch daran gedacht», schrieb der eine, «lass uns doch bald wieder zusammen skifahren», meinte ein anderer. «Super Video, erinnert mich an meinen eigenen Fahrstil. Echt cool» und so weiter.

Das macht Laune, mir jedenfalls. Ein solches Selbstwertgefühl lässt vermuten, dass nicht nur unsere Stimmen, sondern auch sonst alles an uns jung und knackig geblieben ist, ein Lebensgefühl zum Bäume ausreißen – jedenfalls in der Vorstellung.

Da kommt mir ein Spielfilm in den Sinn. Im Vordergrund saß ein alter Landser in einem Hotel an der Bar und trank einen Whiskey und sinnierte einer zufälligen Begegnung mit einer jungen Frau nach, die im Hoteleingang zufällig seinen Weg gekreuzt hatte und auf der Treppe nach oben entschwunden war. Der Mann, ein Lächeln über seinem abgespeckten Gesicht, gebetsmühlenhaft vor sich hinmurmelnd: «Hab ich noch Chancen? Ich hab noch Chancen! Hab ich noch Chancen? Ich hab noch Chancen!»

Soll er seine Chancen haben. Soll einfach ausprobieren, ob er sich das richtige einbildet, der unverwüstliche Cowboy. Was den Skidreh betrifft, will ich lieber still auf meinem Hintern sitzenbleiben und vor dem Skimatador Markus Eder einfach nur meinen Hut ziehen.