«Ich war’s nicht!»

Vorsicht beim Denken. Es vollbringt umbemerkt die übelsten Schandtaten und sagt dann schnell, wenn jemand diese Schandtaten bemerkt: «Ich war es nicht!»

Also überprüfe in regelmäßigen Abständen deine Gedanken. Fühle ihnen auf den Zahn. Lass dich von ihnen nicht an der Nase herumführen. Sag nicht, sie wären es nicht, wenn sie es sehr wohl sind.

Klar, wenn du beispielsweise Vegetarierin bist und dich beim Essen von Fleisch «erwischst», stimmt etwas nicht mit dir. Doch wenn du ein friedliebender Mensch bist und Krieg willst, stimmt ebenfalls etwas nicht mit dir, nämlich mit dem Denken stimmt etwas nicht. Doch es wird sofort sagen: «Ich war’s nicht.» Ich, dein Denken bin eigentlich Pazifist, aber in diesem außerplanmäßigen Fall bin ich nicht für eine friedliche Lösung, denn eine solche würde uns umbringen. Wenn du in solchen Schleifen an dir vorbeidenkst, ist ein Gedanken-TÜV fällig, denn du fährst Gedankenkarussel und die Bremsen funktionieren nicht mehr, oder das Steuer, oder du sitzt im falschen Auto, oder, kurz gesagt: Das Denken tut etwas anderes als das, was du denkst, dass es tut.