Stufen

Unpolitische Haltung plus Esoterik befördert Weltabgewandtheit. Diese neigt seit einigen Generationen wiederum dazu, Politik zu werden. Um politisch erfolgreich zu sein, holt sich die Weltabgewandtheit die Esoterik an die Seite, wir können stattdessen auch sagen, sie hole die Wissenschaft oder dasjenige von der Wissenschaft an ihre Seite, was sich von der hohen Wissenschaft im Mainstream der Politiker als solche verstehen lässt. Das ist natürlich nicht wirkliche Wissenschaft, sondern eine Art Religion oder als Religion empfundener Religionsersatz.

Das eben Gesagte anders formuliert: Aus weit vom wirklichen Leben entfernten Gebieten drängt sich Religiöses in die Gegenwart herein und findet Redner, die über die Welt und was die Welt im Innersten zusammenhält daherfaseln. Der Hintergrund dieses Redens entpuppt sich allerdings als weltabgewandte und politisch-unpolitische Esoterik.

Vor den Folgen dieser mehrfachen Verdrehungen droht das Leben zu ‹vanishen›, das heißt zu verschwinden. Es wird buchstäblich in die Knie gezwungen. Vor allem Kinder sind davon heute die schwer betroffenen Opfer, sie und andere, die sich nicht wehren können. Und weil Kinder so guten Willens sind, machen sie mit – noch jedenfalls. Natürlich wird ihre Gutwilligkeit nicht ewig dauern und sie werden ihre Impulse, die sie im Leben umsetzen wollen, später irgendwann umsetzen, auf was für eine vielleicht dann extreme Weise auch immer. Ihr Wille zur Umsetzung der Lebensimpulse wird riesig sein, wenn vielleicht auch unverständlich, das heißt genauso unverständlich, wie heute weltfremde Politiker Politik machen und damit die Welt in die Mangel nehmen.

Wissenschaft ist nie weltabgewandt, der Umgang mit ihr hingegen manchmal sehr. Wissenschaft arbeitet sich stufenweise zu immer größerem Wissen empor. Bei guter Wissenschaft bleibt dabei allerdings immer ein Rest Unerkanntes und noch zu Ergründendes. Eine Eins-Zu-Eins-Umsetzung ihrer Erkenntnisse führt zu Weltabgewandtheit, wie es heute wieder einmal dramatisch passiert.

Schon erstaunlich, wie Leute daraus manchmal Ansprüche auf Erkenntnisse abzuleiten sich erlauben…

Mit Gruß,