Akzeptanz

Seit wir Menschen in gesellschaftsähnlichen Zusammenhängen einander auf den Füßen rumstehen, geht es um Akzeptanz. Sie ist ein rares Gut unter uns geworden, selten wir Arnika und Edelweiß im Gebirg. Doch ihr Duft ist betörend – und fast alle Lebensfelder, in denen wir stehen, sind Chancen, etwas zu akzeptieren, was gegen den Strich geht. 

Ganz allgemein ist Beziehung eine Akzeptanz-Prüfstelle, ähnlich wie der TÜV, nur mit sehr viel differenzierteren Spielregeln. Wo beginnt sie, die Akzeptanz? Was tun wir alles, um drumherum zu kommen, wenn es schlichtweg darum geht, etwas Unangenehmes anzunehmen oder eben: zu akzeptieren?!

Sie stand etwas früher auf als er. Das war so eingespielt zwischen den beiden. Sie brauchte für ihre Verrichtungen lange im Bad. Wenn er dann angeschlurft kam, war das Bad durch ihr Tun schön warm und gemütlich. Er nahm den Türgriff, drückte ihn runter – und schon schrie sie aus dem Bad: «Jetzt nicht!» Oder: «Lass die Türe zu!» Oder, wenn er die Klinke schon runter- und die Badtür einen Spalt breit aufgestößen hatte: «Ihh, kalt!!»

Sie konnte nicht akzeptieren, dass er in genau dieses Bad wollte, in dem sie sich gerade erst so schnuffelig warm eingerichtet hatte. Und er konnte nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht reinließ. Sie konnte nicht glauben, dass er ihr ungefragt so viel Kälte auf die Haut jagte, er konnte nicht glauben, dass sie das ernst meinte, war der Raum, wenn er ihn betrat, beziehungsweise stürmte, doch bacherlwarm.

Der Wunsch beider darf Wunsch bleiben, ihr Wunsch, dass er reinkomme ins Bad, ohne dass dadurch kalte Luft eindringe, sein Wunsch, dass er herzlich empfangen werde.

Die Frage der Akzeptanz spielt sich auf anderen Ebenen ab, sie hat mit Versöhnung und einvernehmlicher gemeinsamer Lebensgestaltung zu tun. Akzeptanz hat das Potential, große und kleine Widrigkeiten, die uns quälen, in Licht und Wärme zu verwandeln, damit meine ich seelisches Licht und seelische Wärme.

Das mit der Akzeptanz beginnt am Morgen beim Betreten des Bads und endet am Abend bei der Klärung, wer nochmals aufsteht und das W-LAN ausschaltet.

Gruß