Lärm

Schallwaffen können hörbaren Lärm verbreiten, aber auch unhörbar mit Frequenzen operieren, die unseren Körper traktieren, ohne dass wir merken, woher die Beeinträchtigung kommt. Schallwaffen sind nichttödliche Waffen, sie machen Personen kampfunfähig oder sie vertreiben sie, beispielsweise Flüchtlinge, jedoch sie töten nicht, jedenfalls ist das Töten nicht das eigentliche Ziel. Doch weil Todesfälle durch den Einsatz von Schallwaffen bekannt sind, ist ihre korrkte Bezeichnung: Less-than-letal-weapons (weniger als tödliche Waffen).

Das Ganze klingt nach James Bond und ich wurde tatsächlich mal im Kino bei einem Bondfilm von hinten durch eine solche Waffe getroffen, sie war unhörbar und ich knallte für einen Moment aus dem Kinositz hoch und drehte mich intuitiv nach der Stelle um, aus der die Attacke kam. Für die sicher im Dunkeln sitzenden Täter aus den hinteren Kinoreihen muss dieser Anblick köstlich gewesen sein.Ich setzte mich wieder, wurde nicht mehr belästigt.

Schallwaffen sind in kleinerer Anwendung eine Gaudi, auch Motorradfahrer und Autofahrer können von diesem sie beglückenden Lärm wahrlich ein Lied singen. Für sie ist es tatsächlich ein Lied, am schönsten erklingt es nachts, wenn sonst Ruhe ist und die meisten Menschen schlafen. Dann dröhnen ihre Motoren durch die Stille, aufgerüstet nicht nur durch entsprechende PS und Auspuffs, sondern durch teure, dazu eigens eingebaute spezielle Soundanlagen, die den Motorenlärm elektronisch verstärken. Geil. Zusätzlich lassen sich auf Knopfdruck explosionsartige Fehlzündungsgeräusche simulieren, mit denen sich Auto-Poser vor allem in den Innenstädten gerne in Szene setzen. Supergeil. Die Mannheimer Polizei hat bei einem sichergestellten Auto 138 Dezibel gemessen – ein startendes Flugzeug in geringer Entfernung schafft kranke 115 Dezibel.

Für uns in den zivilisierten Zonen ist tröstlich an diesem Wahnsinn, dass per Bürgerprotest die Polizei gegen solche Schallwaffen mobilsiert werden kann. In anderen Lebenszonen werden mit solchen Waffen Menschen vertrieben, die aus Gegenden kommen, in denen unter infernalischem Lärm ihre bisherige Heimat in Schutt und Asche gelegt wurde. Unter diesen Menschen sind schwangere Frauen und kleine Kinder. In solchen Fällen handelt es sich bei Schallwaffen dann ausnahmsweise um tödliche Waffen.

Mit Gruß