Mimikry

Es gibt bestimmte Tiere, die sich zu schützen, indem sie sich der Gestalt oder Farbe von Tieren anpassen, die von deren Feinden gefürchtet werden und von den veränderten Tieren sich nun auch fürchten, weil sie mit den zu fürchtenden verwechselt werden.

*

Einst gab es einen Insektenforscher, der jahrelang im Brasilianischen Urwald nach Schmetterlingen Ausschau hielt, dies dort gab, seinen Augen aber verborgen blieben.

**

Auf unserer schönen und ganz schön tückischen Welt gibt es Schlangen und Pilze, von denen die einen sehr gefährlich, andere ungefährlich sind, wobei sich die unterschiedlichen Exemplare so ähnlich sehen, dass sie regelmäßig verwechselt werden, mit allen Folgen, den verheerenden.

***

Mimikry gibt es auch in der Psychologie. Ich kann mich gut erinnern, wie meine Kinder mich, als sie klein waren, zur Weißglut brachten, wenn sie vom Spiel mit Freundinnen und Freunden nach Hause kamen und plötzlich deren Ticks und dumme Angewohnheiten als ihr Eigenes vorführten…

****

Was mich heute sehr gefreut hat, ist die Begegnung mit dem Buch „Die Jenaer Studenten unter nationalsozialistischer Herrschaft 1933-1945“ des Historikers Mike Bruhn und der Historikerin Heike Böttner. Die Autoren weisen nach, dass die Anpassungsleistungen vieler Studierender an das Regime «eher aus Karriereüberlegungen, weniger aus politischen Enthusiasmus geschahen – zum Leidwesen der braunen Funktionäre.» MIMIKRY auch hier! – Also selbst da, wo die Fahnen der Nazis geweht haben, ist Differenzierung in der Betrachtung der für einen zu schnellen und deshalb oberflächlichen Blick ach so eindeutig erscheinenden Phänomene geboten. Ist klar, wird meist vergessen. Das hat in der Geschichte mancher Menschen Folgen wie die Verwechslung einer sehr giftigen Texas-Korallenotter (Micrurus tener) mit der gleich aussehenden, aber völlig harmlosen ungiftige Scharlachnatter (Cemophora coccinea).

*****

Man muss seine ‹Glotz-Böbbele› aufhaben, sonst sieht die Welt schneller als hingeguckt plötzlich ganz anders aus als sie in Wirklichkeit ist.

Gruß