Myzeliengeflecht

Im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts gefielen sich französische Philosophen in der Rolle der neuen Aufklärer und schwärmten von den Myzelienverbindungen unterhalb des logischen philosophischen Gedankens. In der Natur ist das Myzel der aus fadenförmigen Zellen im Erdreich bestehende Untergrund dessen, was sich auf der Erdoberfläche als Pilz zur Darstellung bringt. Weil die Myzelien unterirdische Vernetzungen immer wieder neu gestalten, ist es so schwer vorauszusagen, wo genau Pilze aus dem Boden schießen. Sie lieben zwar Standorte, doch du kannst den top idealen Standort, wo letztes Jahr viele Pilze waren, im kommenden Jahr aufsuchen und musst vielleicht entdecken, an diesem Standort kein einziger Pilz erschienen ist.

Wo sich also das subkutane Geschehen der Myzelien oberirdisch zur Ausgestaltung bringt, ist unsicher, dass die Ausgestaltungen, die wir antreffen, auf ein solches Myzeliengeschehen zurückzuführen sind, ist dabei eindeutig.

In letzter Zeit beobachte ich, wie das Myzeliengeschehen der Spaltpilzbildung sein Unwesen treibt. Wenn ich sage «in letzter Zeit», so ist diese Zeit so alt wie ich selber alt bin. Es gab sie schon immer, diese unterirdischen Verschwörungen, die, was die Politik betrifft, schon wiederholt fast zu Atomkriegen geführt hat. Doch es gab auch immer Zeiten großer Aktivität und solche weniger großer Aktivität. Was gleich geblieben ist, seit ich, nicht als Philosoph, sondern als Teilnehmer am Leben das Leben beobachte, ist, dass die Intelligenz der Vernetzungen zunimmt.

Und so haben wir heute ein unterschwelliges Wirken, das so intelligente Fäden miteinander in Verbindung bringt, dass kein logischer Erklärungsversuch mit Erklärungen hinterher kommt. Es gibt sie, zuhauf, doch sie führen gleich wieder zu neuen Myzelien, aus denen wiederum neue Spaltpilze entstehen.

Was hilft? Gibt es Abhilfe? Ja, ich denke, es gibt sie. Ich habe auch den Begriff dazu, doch den möchte ich hier nicht nennen, sondern wie Tolstoi in eine Geschichte kleiden. Ich bin jedoch kein Lew Tolstoi, deshalb gibt es die entsprechende Geschichte noch nicht und deshalb bleibt vorerst der Schutz über diesem Begriff gewahrt, der den Spaltpilzen keine Chance lässt, wie schlau und undercover sie auch operieren mögen.