Pathos der Distanz

Als Pathos der Distanz hat der sensible Sensibling Friedrich Nietzsche ein Gefühl vornehmer Überlegenheit beschrieben, die sich in der persönlichen Ausstrahlung eines aufrecht in sich verankerten, selbstbewussten, ja aristokratischen Menschen wiederspiegelt, der anderen Menschen überlegen ist und Werte schafft, die nur ihm zu schaffen erlaubt sind.

Nun gibt es nicht nur Menschen mit diesem Pathos, sondern auch Nationen und ihre Sprachen. Vielleicht gehört es zur deutschen Sprache, dass sie, anders als die Sprachen mediterraner Völker, zwischen die äußeren Enden des Lebens eine Distanz hineinlegt, die einem den Atem verschlägt. Mit den äußeren Enden des Lebens meine ich die Liebe und den Tod.

Zwischen muerte oder morte und amor oder amore besteht kaum ein Unterschied, im Spanischen und Italienischen, auch im Französischen und Portugiesischen sind sich die Wörter für die Liebe und den Tod zum Verwechseln ähnlich. In der Kultur dieser Länder gibt es großartige Kunst, die mit der Verwandtschaft dieser Worte, die auch inhaltlich miteinander als verwandt erfahren werden, ihr wendiges Spiel treiben. Die Worte sind sich so ähnlich, dass aus dem einen fast ein Anagramm vom anderen gemacht werden kann. La morte und l’amore, wie zittern sich diese Wörter zu einander hin, wie leicht gehen sie ineinander über.

Anders im Deutschen, da stehen die Liebe und der Tod in größtmöglicher Entfernung voneinander ab. Ihr Klang hat nicht die geringste Ähnlichkeit und die Wirkung des jeweiligen Wortes provoziert etwas Antipodisches in der Seele. In welch wunderbaren Verzückungen kommt in Gedichten das Wort ‹Liebe› vor und an was für ganz anderen Stellen jenes andere ‹Tod› oder ‹tot›. Jedesmal, wenn ich Schuberts Vertonung von Goethes Erlkönig von irgendeiner Sängerin (Jessye Norman) oder einem Sänger (Legion) höre, erstarre ich beim letzten Wort des Lieds, dem Wort ‹tot›, das nicht mehr gesungen, sondern gesagt wird, aufgestellt wie eine dreidimensionale Requisite auf der Bühne, die so groß in den Raum starrt, dass daran kein Vorbeikommen ist.

Liebe und Tod haben natürlich auch bei uns etwas miteinander zu tun, gerade auch in Deutschland, doch die Worte winken einander würdig zu, aus dem Pathos der Distanz.

Mit Gruß