Vermögen

Tiere helfen, beispieslweise Hasen anderen Hasen, wenn diese gejagt werden. Aber Tiere helfen auch anderen Tieren, schwächeren oder kleineren. Von Delphinen wurde schon vor Jahrtausenden erzählt, wie sie Menschen in Not aus dem Wasser retteten, sich unter sie drängten und sie elegant auf dem Rücken durch die Fluten tragend vor dem Ertrinken erretteten.

Das rührt an.

Das auch Menschen eine solche Veranlagung haben, wird mitunter vergessen, so viel Leid geschieht durch die Menschen, dass ihre guten, naturverwandten, tierähnlichen Verhaltensweisen aus dem Blick geraten sind. Doch auch sie helfen, retten aus dem Nest oder in einen Schacht gefallene Kleinvögel, von den Mutter durch eine Straßenplanke getrennte Fohlen oder Kälber. Und Menschen haben in Rio de Janeiro und an anderen Orten auf der Welt riesige gestrandete Wale, auch Haie, die am Stran verendet wären, wieder ins Meer zurückgebracht.

Das rührt, finde ich, eben gerade weil wir so viel andere Seiten an uns Menschen kennen, ganz besonders.

Gruß,