Verzicht, ok, aber was ist mit den Ansprüchen

Wir sollten das Verzichten lernen, doch das ist nur die eine Seite und es gibt noch eine andere Zugangsweise zu diesem Problem, indem wir nämlich unsere Ansprüche prüfen. Sie sind heute teilweise höher als es die Ansprüchen des Sonnenkönigs Louis XIV waren.

Ist das Leben an beiden Seiten unangenehm angeknabbert, wenn wir auf der einen Seite Verzichtstrategien in unser Leben einbauen und auf der anderen beobachten, was wie so an unhinterfragt verinnerlichten Ansprüchen durchs Leben tragen?! – Ich meine nicht, es ist sogar sehr viel schöner, lebenswerter, ehrlicher, und, um den abgegriffenen Begriff zu benützen, enkeltauglicher.

Was also hindert mich daran, an diesen beiden Enden meines endlichen Lebens neue Standards zu etablieren.

Herzlich,