Wo sind die Mäzene?

Wo sind sie geblieben, die Mäzene, beziehungsweise, was zeichnet sie aus? Und wieviele von ihnen sind keine, oder vor allem publikumswirksame, laute, oder stille und in der Stille Großes wirkend? Wieviele der möglichen Mäzene sind Ermöglichungsriesen, aber leider bloße Verwirklichungszwerge, wie ein Freund und Philosoph zu sagen pflegt, der in einer Stadt in der Schweiz lebt, wo allein in dieser Stadt ein Stiftungskapital von 13 Milliarden Euro auf die Initiative von innovativen Leuten wartet.

Die Frage nach dem Verbleib der Mäzene fiel mir heute ein, als ich von Preisen und Verdienstkreuzen eines Mäzenatenpaars las, das ich persönlich kenne. Wie sehr sie in der Öffentlichkeit gefeiert werden, auch sie haben sich die Frage zu stellen, die ich auch mir selbst stelle: Was tust du um der Sache selber willen und was, um dich hervorzutun?

Und noch eine Frage hinterher, sie betrifft den Aufruf von Superreichen, die für ihren Reichtum besteuert werden wollen. Unlängst hörte ich wieder von ihnen und dasselbe habe ich schon vor Jahren einmal gehört: Sie seien auf die Straße gegangen, hätten sich vor Parlamente hingestellt und lauthals gefordert, dass man sie besteuere. Wer dabei war, geht aus den Meldungen nicht so recht hervor. Was sie mit ihrem Geld machen, auch nicht. Und wieso sie es dem Staat schenken wollen, leuchtet mir nicht ein.