Worteleiter

Angst – Furcht – Ehrfurcht – Freude – Heiterkeit – Mut – Übermut.

Herrliche Wortleiter, mit aufwärtsgerichteter Linie, bei Barlach eine gerade Linie, er ließ aus dieser Leiter ein Schwert entstehen, senkrecht nach oben gerichtet. Ich wäre mit Windungen zufrieden, rankendes Empor, langsam und stetig, doch bei Barlach sah in der Metamorphose von Angst zu Mut und Übermut das Schwert als passendes Sinnbild.

Gestern bekamen wir Post auf Hamburg:

Der Engel (Engel und Angst sind Geschwister) auf dem Tier, mit Flügeln bis an den Boden, doch auf dem wirklichen Boden steht das Tier, und dieses ist vom schweren Engel, dem Mut versprühenden, besetzt und bestimmt.

Die Postkarte passt in die Zeit, es ist Michaelizeit. Deshalb landete die Karte auch in unserem Briefkasten. Manchmal muss man nichts erfinden, nur kurz innehalten.

Herzlich